Neuer Verbraucher-Ratgeber zur Modernisierung
70 Prozent der rund 18,5 Millionen selbst genutzten Ein- und Zweifamilienhäuser in Deutschland wurden vor 1979 gebaut und es gibt viele Gründe, den technischen und energetischen Standard zu verbessern. Damit Hausbesitzer und Immobilieninteressenten wissen, wie sie ihre Modernisierungsziele erreichen, hat der Bauherren-Schutzbund e.V. (BSB) einen neuen Ratgeber herausgegeben.
Auf 36 Seiten werden in der Broschüre „Zehn Schritte zum modernen Wohnen im Altbau“ alle Phasen einer Modernisierung beleuchtet – von den ersten Vorüberlegungen über die bauliche Umsetzung bis hin zur Schlussabnahme.
Der Ratgeber enthält Tipps zur Bestandsaufnahme und Ermittlung des Modernisierungsbedarfs, zeigt auf, worauf es bei der Planung und der Auswahl der Baupartner ankommt und welche Chancen und Risiken Eigenleistungen mit sich bringen. Auch über Fördermittel zur Finanzierung der geplanten Maßnahmen wird informiert. Tabellen mit Erfahrungswerten für typische Sanierungs- und Modernisierungskosten verschaffen einen ersten Überblick über den zu erwartenden Investitionsbedarf.
Dieser und weitere Ratgeber können beim Bauherren-Schutzbund e.V. bestellt werden.
© Fotolia.de / Maksym Dykha |